NewcastleGateshead ist bereit!

Vom 17. - 24. August treffen sich über 2000 Sportlerinnen und Sportler aus über 50 Nationen zu den 21. Sommer World Transplant Games.

Wir berichten in einem Blog über die Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler.

NewcastleGateshead-Quayside-4-Credit-Visit-England

Neun Medaillen bei den World Transplant Games

6 x Silber und 3 x Bronze das ist die überaus erfolgreiche Bilanz unseres Teams bei den 21 World Transplant Games In Newcastle. Aber auch alle die keine Medaille gewonnen haben können sich als Sieger fühlen. Ist es für jeden doch schon sein größter Sieg das er überhaupt dabei sein kann.

Nach der WM ist bekanntlich auch vor der WM, und so freuen wir uns schon alle auf die 22. World Transplant Games Ende Mai 2021 in Houston.

medaillien(1)

Medailienspiegel

Gold Silber Bronze
Stefanie Krenmayr 2
Marianne Christandl 1
Erika Kokol 1
Jutta Ludwig 2
Renata Hönisch 1 1
Sigi Meschnig 1
Gerald Lösch 1
Gesamt 6 3

Bronze zum Abschluss im Tischtennis!

Zum Abschluss der World Transplant Games konnten wir uns noch einmal über eine Bronzemedaille im Tischtennis freuen. Unser Damen Doppel Stefanie Krenmayr und Erika Kokol könnten die Bronzemedaille gewinnen.

Die World Transplant Games werden heute mit dem Galadinner beendet. Wir freuen uns schon auf die nächsten World Transplant Games in Houston 2021.

    2 x Silber, 1 x Bronze bei der Leichtathletik!

    Beim Tag zwei der Leichtathletik gab es für unser Team noch einmal drei Medaillen. Sigi Meschnig im Hochsprung und Jutta Ludwig über 200 m durften sich über eine Silberne, sowie Renata Hönisch über 800 m über eine Bronzemedaille freuen.

    Unser beiden Geher Kurt Krall und Max Lang erreichten über 5 km einen Platz im Mittefeld. Ivica Lulic konnte leider über die 400 m nicht mehr starten. Eine am ersten Tag erlittene Muskelzerrung war einfach zu schmerzhaft.

    Vierte Silbermedaille für Österreich.

    Wir dürfen uns über die nächste Medaille freuen .Zum Abschluss des ersten Tag der Athletik Bewerbe gewann Jutta Ludwig noch die 400 m über die Stadionrunde von 400 m Silber.

    Am letzten Tag der WM wird es für unser Goldhoffnung ernst. Für Sigi Meschnig steht mit dem Hochsprung die Mission Titelverteidigung auf dem Programm. Wir wünschen ihm dafür das Allerbeste.

    Silber für Renata Hönisch über 1500 m!

    Auf Renata Hönisch ist Verlass, sie könnte sich am ersten Tag der Leichtathletik bewerben über eine Silbermedaille über 1550 m freuen. Nachdem es vorher beim 3 km Gehen mit Platz vier ganz knapp nicht klappte, war die freute über die Silbermedaille mit ihrem Begleiter Florian Preuner sehr groß. Beim Diskus und dem Kugelstoßen reichte es knapp nicht für eine Medaille.

    Bronze bei ihrer ersten WM im Tischtennis

    Unsere jüngste im Team durfte sich heute bei ihren ersten Weltmeisterschaften im Tischtennis Einzel über die Bronzemedaille freuen. Für die Lungentransplantierte aus Oberösterreich war das der bisher größte Erfolg in ihrer Karriere. Morgen hat sie im Tischtennis Doppel mit Erika Kokol und im Mixed Doppel mit Gerald Löschen noch weitere Chancen ihre Medaillensammlung zu vergrößern.

    Mit der Bronzemedaillengewinnerin, Erika Kokol, Gerald Lösch, Rudi Hauer, Kurt Grall und Maximilian Lang hatten wir heute ein sehr großes Team am Start. Leider klappte es bei den restlichen Startern knapp nicht mit einer Medaille.

    Kurt Grall und Maximilian Lang wechseln Morgen zu den Leichtathleten (5 km Gehen), für die anderen geht Weltmeisterschaften Morgen im Doppel zu Ende.

    Silber im Tennis!

    Jetzt ist der Bann gebrochen. Nach der Silbermedaille im Golf konnte sich der schon wieder ein Sportler aus der Steiermark über eine Medaille freuen. Gerald Lösch müsste sich nur im Finale dem Weltmeister von 201 7 geschlagen geben, und konnte sich über die Silbermedaille freuen.

    Für Stefanie Krenmayr und Sigi Meschnig kam im Badminton Mix Doppel nach harten Kampf leider bereits in der ersten Runde das aus.

    Erste Medaille für Österreich!

    Die Steirerin Marianne Christandl konnte im Golf, in der Wertung mit Handicap, in ihrer Altersklasse sensationell die Silbermedaille gewinnen. Sie müsst sich nur ihrer Konkurrentin aus Deutschland knapp geschlagen geben. Wir hoffen das jetzt noch viele weitere folgen.

    Golfen mit Lee Westwood!

    Etwas besonderes war der Golfbewerb bei den World Transplant Games. 124 Golfer versuchten, vor den Augen der ehemaligen Nummer 1 im Golfers Lee Westwood ihr Glück. Für Österreich waren Marianne Christandl und Rudi Hauer am Start. Die beiden konnten sich in diesem starken Feld im Mittelfeld klassieren. Genaue Details folgen noch.

    10 km Zeitfahren war windige Angelegenheit!

    Die Radfahrer starteten mit dem 10 km Zeitfahren ihre Bewerbe. Der sehr kurvenreichen und windigen Stadtkurs an der Tyne verlangte den Startern alles ab. Mit dem 11. Platz unter 22 Startern in der Altersklasse 50 – 59 war Martin Krimbacher zufrieden. Wenn man bedenkt was nach fas 24 Jahren Herztransplantation noch alles möglich ist.

    Beim Bowling ging es heute in die Vollen!

    Eines der größten Events bei den World Transplant Games ist das Bowling. Im Einzel waren wir mit Max Lang und Ivica Lulic vertreten. Die beiden haben Die beiden haben sich in dem sehr großen Starterfeld sehr gut geschlagen. Mi den Rängen 16 für Ivica Lulic und 17 Max Lang  konnten sie sich in ihrer Altersklasse im Mittelfeld klasieren. Das Resultat von Ivica wird noch nachgereicht. Max hat Morgen mit seiner Partnerin Erika Kokol im Mixed Bewerbe noch eine Chance.

    Jetzt geht es sportlich los!

    Mit dem 5 km Mini-Marathon und dem Petanque Einzel waren die ersten österreichischen Athleten am Start. Jutta Ludwig wurde über die 5 km fünfte. Dieses Ergebnis ist sehr bemerkenswert, da es doch vor einigen Wochen noch nicht danach ausgeschaut hatte das sie überhaupt laufen kann. Für Max Lang reichte es im sehr stark besetzten Petanque Bewerb zum ausgezeichneten 12 Platz.

    Mit Golf, Bowling Einzel und dem 10 km Zeitfahren bei den Radfahrern geht es am Montag weiter.

    WTG 2019 feierlich eröffnet!

    Mit einer Parade durch die Innenstadt von Newcastle und der Eröffnungsfeier im Sport Center wurden gestern die World Transplant Games feierlich eröffnet. Es war wieder ein sehr schönes Gefühl als wir al vierte von 56 Nationen in die Sporthalle einzogen.

    Mit Jutta Ludwig im 5 km Mini Marathon und Maximilian Lang im Petanque sind heute die ersten beiden Athleten aus unserem Team im Einsatz.